Schlauchmagen OP Türkei – Wie sie abläuft und was sie bewirkt

Wenn Sie adipös sind oder einfach starkes Übergewicht haben, gibt es eine Lösung: Eine Schlauchmagen OP Türkei. Wie so eine Behandlung abläuft, wie hoch die Kosten in der Türkei sind und welche Vorteile der Eingriff bringt, erfahren Sie hier.

Eine Ärztin misst den Bauchumfang einer Frau als Teil einer medizinischen Untersuchung vor einer möglichen Magenbypass Türkei Operation.

Warum Schlauchmagen Operation?

Übergewicht gilt nicht nur als Schönheitsmakel, sondern ist auch gesundheitlich problematisch. Häufig scheitern konservative Behandlungsmaßnahmen und “einfach nur abnehmen” ist leichter gesagt als getan und oft sogar mit Jo-Jo-Effekt und ähnlichem verbunden. Eine Schlauchmagen Operation hingegen ist ein minimalinvasiver Eingriff, der nachweislich das Hungergefühl reduziert und somit in vielen Fällen zu einer starken Gewichtsabnahme führt.

Was ist eine Schlauchmagen OP Istanbul?

Eine Schlauchmagen OP bezeichnet einen medizinischen Eingriff, der von erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird. Das Ziel ist es, einen schmalen, schlauchförmigen Magen zu schaffen, der schneller gefüllt ist und weniger Nahrung aufnimmt. Bei so einem schlauchförmigen Magen spricht man von “Banana Shape” oder auf Deutsch “Bananenform”.

Medizinische Hintergründe

Wenn Sie genauer verstehen wollen, wie eine Sleeve Gastrektomie funktioniert, lohnt es sich, die genauen medizinischen Zusammenhänge zu beleuchten:

  • Bei einer Schlauchmagen OP Türkei werden etwa 75 bis 85 Prozent des Magens entfernt.
  • Durch so einen Eingriff wird weniger Ghrelin produziert. Ghrelin ist das Hormon, das Hungergefühl auslöst.
  • Sie nehmen dadurch weniger Nahrung auf und nehmen ab, ohne stark zu leiden.
  • Dennoch ist eine Umstellung der Nahrung notwendig, um weiterhin alle notwendigen Nährstoffe zu erhalten und zu verhindern, dass sich der Magen wieder ausdehnt.
  • Im Gegensatz zu zum Beispiel einem Bypass gibt es keine Darmumleitung, was die Gefahr von Mangelernährung reduziert.


Eine Schlauchmagen OP Istanbul ist ein minimalinvasiver Eingriff. Das bedeutet, dass möglichst kleine Schnitte und wenig Verletzung des Gewebes angestrebt werden und Sie im Normalfall keine medizinischen Spätfolgen zu befürchten haben.

Vorteile Schlauchmagen OP Istanbul

Das vorrangige Ziel einer Schlauchmagen OP ist die Gewichtsreduktion. Diese Behandlungsmethode hat dabei zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Methoden, die zu Gewichtsverlust führen sollen. Dazu gehört:

Bereits nach sechs bis zwölf Monaten ist in vielen Fällen eine beachtliche Gewichtsabnahme zu beobachten.

In vielen Fällen kann 50 bis 70 Prozent des Übergewichts (EWL) abgebaut werden.

Der Stoffwechsel wird dadurch gestärkt und die Gefahr, an Diabetes zu erkranken, wird gesenkt.

Auch die Gelenke profitieren von der Gewichtsreduktion. Außerdem wirkt sie sich positiv auf Bluthochdruck und ähnliche Beschwerden aus.

Sie müssen Ihren natürlichen Hungermechanismus weniger unterdrücken, als bei Diäten oder ähnlichem, da das Hungergefühl reduziert wird und der Magen schneller gefüllt ist.

Im Vergleich zu zum Beispiel einem Magenband weist die Schlauchmagen OP Türkei eine hohe Erfolgsrate auf. Überdies haben Sie keine Bänder oder andere Fremdkörper in Ihrem Magen.

Der Eingriff ist im Gegensatz zum Beispiel zum Bypass minimalinvasiv. Dadurch sind weniger Nebenwirkungen und Komplikationen zu befürchten.

Natürlich muss im Einzelfall geprüft werden, ob die Schlauchmagen OP für Sie die beste Behandlungsmethode ist, sie vereint aber grundsätzlich viele Vorteile und kann überzeugende Erfolgsbilanzen vorweisen.

Arten der Schlauchmagen OP Türkei

Eine Schlauchmagen OP ist nicht gleich eine Schlauchmagen OP. Es gibt verschiedene Verfahren, die bei einer solchen Behandlung eingesetzt werden. Hier finden Sie eine Übersicht der gängigsten:

Verfahren Charakteristik Invasivität Regenerationszeit Erwartete Gewichtsabnahme
Laparoskopischer Gastric Sleeve (Schlauchmagen) Merere, Kleine Schnitte.Beim Eingriff wird Kamera eingesetzt. Minimalinvasiv. Schnelle Regeneration. Deutlicher Gewichtsverlust, langfristiger Erfolg.
Mini-Magenbypass Kleinerer und weniger komplexer Magenbypass. Wenig Invasiv. Schnellere Regeneration als beim klassischen Bypass. Signifikante Gewichtsreduktion.
Single Anastomosis Duodenal Switch (SADS) Zusätzlich zum Schaffen des Schlauchmagens wird auch der Dünndarmverlauf verändert. Mittel bis stärker invasiv. Weicht von Fall zu Fall ab. Sehr starker Gewichtsverlust.
Roboterassistierte Sleeve Ähnlich zum laproskopischem Gastric Sleeve, aber es werden Roboterarme beim Eingriff eingesetzt, um höhere Präzision zu ermöglichen. Minimalinvasiv. Schnelle Regeneration. Deutlicher Gewichtsverlust, langfristiger Erfolg.    

Welche Behandlungstechnik für Sie am besten geeignet ist, bespricht Ihr behandelnder Arzt vorab gerne im Detail mit Ihnen. Die Entscheidung liegt am Ende bei ihnen und hängt von den medizinischen und körperlichen Voraussetzungen und dem gewünschten Behandlu

Ablauf der Behandlung

Die Behandlung folgt einem festgelegten Behandlungsplan und besteht aus drei großen Hauptpunkten:

  • Vorbereitung.
  • Eigentlicher Eingriff.
  • Nachbehandlung.


Im Folgenden gehen wir auf die jeweiligen Abläufe und Unterpunkte im Detail ein.

Vorbereitung auf Schlauchmagen OP
  1. Als Erstes besprechen Sie Details zum Eingriff mit Ihrem behandelnden Arzt. Es wird zudem ein umfassender Gesundheitscheck durchgeführt.
  2. In den beiden Wochen vor der OP müssen Sie sich an einen speziellen Ernährungsplan halten. Dieser beinhaltet viel Flüssigkeit und wenig Kalorien.
  3. Vor dem Eingriff sollten Sie die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten und das Rauchen einstellen.
  1. Sie bekommen vor dem eigentlichen Eingriff in der Regel eine Vollnarkose. Außerdem werden Sie für den Eingriff optimiert positioniert.
  2. Der Eingriff selbst besteht in der Regel aus drei bis fünf kleinen Schnitten.
  3. Der Bauch wird mit CO₂ befüllt und die Magenanteile werden voneinander abgetrennt. Die Sicht wird durch den Einsatz einer Kamera gewährleistet.
  4. Es entsteht ein schlanker Magenschlauch mit Klammernaht.
  5. Die Schnitte werden wieder verschlossen und ein steriler Verband wird angelegt.
  6. Sie werden weiter unter ärztlicher Aufsicht beobachtet, bis die Narkose vollständig beendet ist.
  • Nach der OP müssen Sie sich vorerst flüssig ernähren, später dann pürierte Nahrung zu sich nehmen, bis Sie schließlich zu fester Nahrung zurückkehren können.
  • Sie sollten regelmäßig zur Nachuntersuchung gehen und die ersten Wochen nach dem Eingriff Belastungen aller Art vermeiden.
  • Zudem sollten Sie bestimmte Mineralstoffe zu sich nehmen, um Mangelerscheinungen zu verhindern.

Typischer Heilungsverlauf

Die Heilung verläuft in der Regel in drei wesentlichen Stufen ab:

  1. In der ersten Woche nach dem Eingriff dürfen Sie nur Flüssignahrung zu sich nehmen und sollten sich so weit es geht schonen.
  2. Nach einem bis drei Monaten können Sie wieder feste Nahrung aufnehmen und werden erste deutliche Behandlungserfolge registrieren.
  3. Nach sechs bis zwölf Monaten sollten Sie eine erhebliche Gewichtsreduktion feststellen.


Mögliche Nebenwirkungen können auftreten, sind aber selten. Blutungen und Thrombosen, eine Reflux-Erkrankung oder mögliche Mangelerscheinungen sind dennoch möglich und eine medizinische Betreuung nach dem Eingriff sollte gegeben sein.

Kosten in der Türkei im Vergleich zu anderen beliebten Ländern

Die Kosten für eine Schlauchmagen OP sind in der Türkei deutlich geringer, als beispielsweise in Deutschland. Während man in Deutschland etwa von einem Preis zwischen 8.500 und 13.500 Euro rechnen muss, bekommen Sie in der Türkei eine ähnlich hochwertige Behandlung schon für 3.500 bis 5.000 Euro.

Land

Kosten

Türkei $4,000 – $5,000
Vereinigtes Königreich $6,000 – $9,000
USA $7,000 – $10,000
Frankreich $7,000 – $15,000
Kanada $10,000 – $20,000
Deutschland $10,000 – $15,000

Häufig gestellte Fragen

Was ist die riskanteste bariatrische Operation?

Der Magenbypass ist die komplexeste und daher die riskanteste bariatrische Operation.

Auch wenn es selten ist, dass ein Schlauchmagen Monate oder Jahre nach der Operation undicht wird, ist es dennoch möglich. Die meisten Undichtigkeiten entstehen durch Störungen an der Nahtlinie, aber auch andere Faktoren wie Infektionen oder Erosion können dazu beitragen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Magen nach einer Schlauchmagen-OP wieder wächst, ist gering – aber es kann vorkommen. Allerdings dauert es normalerweise mehrere Jahre, bis der Magen wieder seine ursprüngliche Größe erreicht.

In den ersten Monaten nach einer Schlauchmagen-OP verspüren viele Menschen wenig bis keinen Hunger. Mit der Zeit stellt sich der Appetit jedoch wieder ein, und sie fühlen sich erneut hungrig.

Da der Magen kleiner ist, wird weniger Nahrung benötigt, um ein Sättigungsgefühl zu erreichen. Zudem führt die Entfernung eines Teils des Magens zu chemischen Veränderungen im Körper, die den Appetit reduzieren.

Kontaktformular - kostenlose Beratung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Deine Nachricht an uns